Willkommen bei Ariane Seidel – systemisch bewegen

Portrait

Seit 1997 berate, coache und trainiere ich Führungskräfte und Mitarbeiter innerhalb und außerhalb von Organisationen in ihrem beruflichen und privaten Umfeld. Mit kommunikationspsychologischem und systemischem Hintergrund begleite ich durch Veränderungen, Krisen und Konflikte.

Mein Angebot umfasst systemisches Coaching, systemische Supervision, Team-Entwicklungen, Change Management – Begleitung sowie Seminare zur Personalentwicklung mit Fokus auf Kommunikation, Interaktion, Konfliktlösungen und Team-Building.

Mir geht es darum, Führungskräfte und Mitarbeiter in ihren Stärken zu stärken und sie dabei zu unterstützen, die eigenen Verhaltens- und Kommunikationsmuster verstehen zu lernen, sich von dysfunktionalen Mustern zu lösen, um im Einklang mit ihren Werten und der vorhandenen Unternehmenskultur zu handeln.

Foto von Ariane Seidel aus Hannover– systemisch bewegen

Mein Interesse gilt dabei den Menschen – mit all ihren Facetten und Verschiedenheiten. Die Erkenntnis, dass die Wahrnehmung eines jeden Menschen eine eigene Welt erzeugt, hat mich motiviert, zu verstehen, wie das Miteinanderleben und –arbeiten durch Kommunikation erfolgreich gelingen kann. Meinem Wunsch folgend habe ich Kommunikationswissenschaft mit dem Fokus auf Kommunikationspsychologie studiert, und dabei dysfunktionale Kommunikationsstrukturen, unerwünschte Verhaltensmuster und scheinbar unlösbare Interaktionsproblematiken ergründen dürfen. Nach erfolgreich absolviertem Studium begann ich, ausgerüstet mit dem notwendigen theoretischen Handwerkszeug, Menschen und Führungskräfte in internationalen Organisationen als selbständige Beraterin durch Veränderungsprojekte zu begleiten. Nach dreijähriger Selbständigkeit wechselte ich zu Deloitte, einem globalen Prüfungs- und Beratungsunternehmen. Dort bin ich meiner Profession weiter gefolgt und habe knapp 12 Jahre, auch als Führungskraft mit der Verantwortung für das Thema Change Management, Menschen in internationalen Organisationen beraten und gecoacht. Seit 2008 habe ich durch verschiedene systemische Ausbildungen meine Perspektive auf die Welt der Beratung verändert, und begann neben der klassischen Beratung von Organisationen, deren Führungskräfte und Mitarbeiter ressourcenorientierter durch Veränderungen, Krisen und Konflikte zu begleiten.


Studium und Ausbildungen:

  • Kommunikationswissenschaft / Kommunikationspsychologie an der TU Berlin,
  • Philosophie an der TU Berlin,
  • Geschichte der exakten Wissenschaften und der Technik an der TU Berlin,
  • Systemische Beratung und Systemisches Coaching am Institut für Systemische Beratung in Wiesloch,
  • Konfliktberatung und Mediation am Institut für Beziehungsmanagement in München,
  • Systemische Aufstellungsarbeit am Stark Institut in Göhrde,
  • HPP, Heilpraktikerin beschränkt auf Psychotherapie,
  • Systemische Supervison am Systemischen Institut Kassel

PDF: Leseprobe »Will ich führen? Kann ich führen?« von Ariane Seidel.

(Erstveröffentlichung in der OrganisationsEntwicklung 4/2022 | www.zoe-online.org | © Handelsblatt Media Group)


Ariane Seidel Coaching in Hannover Zooviertel